• First Act, fifth scene

    PAUL
    Wunderbar!

    MARIETTA
    Ja, wunderbar, ich staune selbst,
    Weiß selbst, kaum, was mich hergelockt.
    Gar dringlich wußten Sie zu bitten,
    Und jetzt kein Wort des Danks, kein Gruß?

    Recht schön bei Ihnen,
    Sie sind Wohl reich?

    Und Rosen!
    Sie glühen rotem Feuer gleich!

    Noch immer steif und stumm?
    Wie das nach Brügge paßt!
    In dieses tote Nest mit seiner düstern Starre!
    Auch hier ists dumpf wie in einer Gruft!
    Uff, ich ersticke.

    Doch mich kriegt ihr nicht unter!
    Ich bin vergnügt, und liebe daß Vergnügen,
    Lieb tolle Freuden, lieb die Sonne!

    PAUL
    Die Sonne lacht in diesem Haar...

    MARIETTA
    Und hier bescheint sie Bilder schöner Damen.

    Die Galerie der Fraun, die Sie geliebt?

    PAUL
    Der Stimme Silberglanz,
    Der Schultern melodisch Neigen.

    MARIETTA
    Den Mantel fort.

    Bin ich nicht schön?

    Schöner als die?

    PAUL
    All das war schön, Sie sinds!

    Bei Gott, ihr Kleid,
    Die gleiche Farbe, fast der gleichebSchnitt.

    Zu diesem Kleide paßt ein alter Shawl,
    Der hier verwahrt ist.
    Darf ich ihn um die schönen
    Schultern hängen?

    MARIETTA
    Sie wollen mich noch schöner? Gut!

    MARIETTA
    Wie weich die alte Seide!
    Sie macht so wohlig schauern,
    Zum Spiegel, rasch! Zum Spiegel!

    PAUL
    Marie!

    MARIETTA
    Marie? Ich heiße Marietta.

    Was haben Sie?

    PAUL
    Nichts, nichts...
    Verzeihn Sie ... ich bitte, verzeihn
    Sie...

    Und, nehmen Sie noch das.

    MARIETTA
    Die Alte Laute?
    Sie sind wohl Maler, brauchen ein Modell?

    Nun, zu der alten Laute
    Gehört ein altes Lied.

    PAUL
    Wie, Sie singen?

    MARIETTA
    Erträglich, sagt man,
    Wenns auch mein Fach nicht ist.
    Und Trauriges am liebsten
    Wohl weil ich sonst so übermütig bin.
    Soll ich?

    PAUL
    Ja, bitte.

    MARIETTA
    Nun, hören Sie.

    Gluck, das mir verblieb,
    Rück zu mir, mein treues Lieb.
    Abend sinkt im Haag
    Bist mir Licht und Tag.
    Bange pochet Herz an Herz.
    Hoffnung schwingt sich himmelwärts.

    PAUL
    Wie wahr, ein traurig Lied.

    MARIETTA
    Das Lied vom treuen Lieb,
    Das sterben muß.
    Was haben Sie?

    PAUL
    Ich kenne das Lied.
    Ich hört es oft in jungen,
    In Schöneren Tagen...
    Es hat noch eine Strophe,
    Weiß ich sie noch?

    Naht auch Sorge trüb,
    Rück zu mir, mein treues Lieb.
    Neig dein blaß Gesicht,
    Sterben trennt uns nicht.
    Mußt du einmal von mir gehn,
    Glaub, es gibt ein Auferstehn.

    MARIETTA
    Das dumme Lied,
    Es hat Sie ganz verzaubert.

    GASTON
    Was soll es, daß du säumig bist!
    Hab dich ja heut noch nicht geküßt.

    Diridi, diridon, schön Marion.

    MARIETTA
    Ah, horch,
    Da singt man andre Liedchen,
    Singt aus anderm Ton,
    nicht sentimental.
    Gaston ist's, wie er drollig singt!

    GASTON
    Nicht gilt der schönste Tag mir gelebt,
    Wenn im Arme du mir nicht gebebt,
    Mir im Arm nicht gebebt.

    GASTON, JULIETTE, LUCIENNE
    Diridi, diridon, schön Marion.

    MARIETTA
    Bravo! Bravo!

    PAUL
    Die Leute, Brügge,
    Man darf Sie hier nicht sehn.

    MARIETTA
    Er geht mit Juliette et Lucienne,
    Schlingt Arm in Arm,

    Un denkt an Marion!
    Die Freunde sinds,
    Die vor der Probe bummeln.
    Auch ich muß ins Theater.

    PAUL
    Sie.

    MARIETTA
    Nun ja, wir spielen hier.
    Bin Tänzerin.

    PAUL
    Sie, Tänzerin?

    MARIETTA
    Gewiß, mein werter Griesgram!
    Ich komm aus Lille und tanz in Brügge!
    Erstaunt Sie das?

    O Tanz, o Rausch!
    Lust quillt aus mir,
    Braust in mir,
    Jagt den Puls
    Und dehnt die Nüstern.
    Der Wink der Hand,
    Des Fußes Scham
    Verbergen den Wunsch
    Und verraten ihn lüstern.
    Ein Dämon erhitzt mich,
    Beherrscht misch, besitzt mich.
    Toll und toller schwillt der Reigen,
    Faßt mich Taumel im Beugen und Neigen!
    Heiß kreist das Blut mir,
    Erglühn die Triebe.
    O Tanz, o Rausch!
    Ich tanz die letzte Glut,
    Ich tanz den letzten Kuß der Liebe!

    Und jetzt, mein Herr,
    Tanz ich in die Probe.

    PAUL
    Nein, Marietta!
    Geh nicht von mir,
    Gib Dauer dieser Stunde Traum!
    Vom Himmel bist du mir geschenkt!
    Erloschnes Glück flammt auf
    Und reißt mich dir entgegen!
    Marietta! Marietta!

    MARIETTA
    Wie stürmisch! Macht der Tanz
    Dem düstern Herrn so heiß?

    O Tanz, o Rausch!

    MARIETTA
    Oho, das bin ja ich!
    Der selbe Shawl!
    Wen spiel ich da?

    PAUL
    O lassen Sie, 's ist eine Tote.

    Sie mahnt...

    GASTON
    Diridi, diridon, schön Marion!

    MARIETTA
    Ah, Gaston.

    PAUL
    Sie müssen in die Probe, Marietta ...

    MARIETTA
    Ah, Er ist gut, Er schickt mich fort!
    Ja, ich muß in die Probe, werter Herr...

    GASTON
    Diridi, diridon, schön Marion.
    Was soll es, das du säumig bist?
    Hab dich ja heut noch nicht geküßt.

    MARIETTA
    ... Tanz die Hélène in "Robert le Diable"

    Mein Zauber, rasch scheint er verflogen,
    Ein anderer wirkt stärker ...
    Nun, mir recht,
    's ist höchste Zeit, muß fort.

    Die mich lieben, wissen mich zu finden.
    Es gibt ein Wiedersehen im Theater.

    PAUL
    O Traum der Wiederkehr, entweiche nicht!
    In dir, die kam, kam meine Tote,
    Kam Marie ...

    Marietta!

    Marietta!



    Shocked again by the striking resemblance between Marietta and his dead wife, Paul cries "Wunderbar!" (wonderful). Then we hear a long intervention by Marietta, that is a perfect portrait of the young woman. She uses quick phrasing, imitating spoken language, but with an aesthetics different from 'sprechgesang', never liked by Korngold. The composer called this singing style, 'Konversationstil'. In the meanwhile, the orchestra is describing the emotions raging in Paul.

    When Marietta dressed herself with Marie's shawl, we can hear the "Doom" motif, and then "Return to Life" and a cry from Paul, 'Marie!'... 'No, my name is Marietta'.

    Paul presents an old lute to Marietta and the best known piece in the score, and also one of the most beautiful, is about to begin: 'Mariettas Lied zur Laute'. The song takes place in the fiction, and is just a refrain repeated several times, with a dialogue between the characters. The refrain is introduced by the orchestra, with a chord in the celesta, while the flutes doubling the violas, in an splendid imitation of the chords Marietta will be playing in the lute.

    The melody is simple but of a devastating beauty, presented in the strings. The rythm is moving from 4/4 to 3/4 and back.



    This same music is inscribed in the headstone of Erich Korngold and his wife Luzi's grave.

    Korngold repeats several times the marking of rubato (langsam), that is crucial to give this melody the elegiac tone required by the composer. In a recital, however, can be sung as a slow waltz, associated to a dying, evanescent feeling. The soprano must be able to reach a Bflat4 in piano.

    In the central part we have other melodic theme, presented by Paul:



    The song was established in the tonality of B-flat major, but when Paul invokes the "in jungen, in Schöneren Tagen" (in past, more beautiful days ...), we move to D-flat major, with a modulation using A-flat minor, in a fugitive, but magical moment.

    Paul's spoken intervention: "Es hat noch eine Strophe: weiss ich sie noch?" (It has another verse - how did it go?), was not included in the original score. It was performed by Richad Tauber on stage in Frankfurt, in 1922, and Korngold liked it so much, that he added it to the score for the revised version.

    After this intervention, we return to B-flat major and the second stanza, where the voices of both singers are united in a lyrical moment, in a perfect chord of B-flat.


    A frivolous exclamation by Marietta breaks the magic and we hear some deliberately vulgar lines in A-flat major, sung by Gaston from the street.



    Marietta explains to Paul that she is a dancer, and starts a frenzied chant, that represents her temperament, as the beautiful and quiet 'Glück, das mir verblieb' symbolizes Marie's nature. In 3/4 and E-major, with the motif of "Marietta" in the strings, the two harps and the glockenspiel, Korngold use a furious cromaticism to give us a feeling of dizziness, of hectic passion. Paul, torn between fascination and repulsion, reacts when the relic of Marie's lock is found by Marietta, and demand her to respect it, in a gloomy chord, and the motif of "Death".

    Again, Gaston's song from the street interrupt. The orchestra picks up the carefree music, but veiled by chromatic notes in the strings, warning of an impeding crisis.

    Marietta informs Paul that she is acting in a performance of Meyerbeer's Robert, le Diable, whose tune is introduced by Korngold in the piccolo and the xylophone. The young dancer suspects there is in the house a seductive power as strong as hers, and leaves while Paul cries out, frustated, her name.


    Let's hear part of the scene in the Strasbourg DVD version, with the infant Korngold himself playing the piano, and Marie's remains being removed from her tomb:




    And in a more restrained fashion:



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