• Third Act, third scene

    PAUL
    Die Tote – wo –
    Lag sie nicht hier –
    Verzerrt – gebrochnen Augs –?

    Und hier das Haar – unangetastet leuchtets wie zuvor –
    Wie wird mir – was hab ich erlebt –
    Nein, was hab ich geschaut – ?

    BRIGITTA
    Die Dame von vorher, Herr Paul –
    Sie kehrte an der Ecke um –

    PAUL
    Brigitta – du – in alter Lieb und Treu –

    MARIETTA
    Da bin ich wieder,
    Kaum daß ich sie verlassen –
    Vergaß den Schirm und meine Rosen –

    Man sollte es für ein Omen nehmen –
    Ein Wink, als ob ich bleiben sollte –

    FRANK
    Da also war das Wunder?

    Es war das Wunder –
    Ich lese in deinem Aug –
    Ist es nicht mehr.

    PAUL
    O, Freund, ich werde sie nicht wiedersehn.
    Ein Traum hat mir den Traum zerstört,
    Ein Traum der bittren Wirklichkeit
    Den Traum der Phantasie,
    Die Toten schicken solche Träume,
    Wenn wir zuviel mit und in ihnen leben.
    Wie weit soll unsre Trauer gehn,
    Wie weit darf sie es, ohn’ uns zu entwurzeln?
    Schmerzlicher Zwiespalt des Gefühls!

    FRANK
    Ich reise wieder ab
    Sag, willst du mit mir ?
    Fort aus der Stadt des Todes?

    PAUL
    Ich wills – ich wills versuchen.

    PAUL
    Glück, das mir verblieb,
    Lebe wohl, mein treues Lieb.
    Leben trennt von Tod –
    Grausam Machtgebot.
    Harre mein in lichten Höhn –
    Hier gibt es kein Auferstehn
    .


    A brief interlude and we are at last out of Paul's dream. The violins and trumpets introduce the mofit "Vision", while the rest of the orchestra continues with "Past". Paul starts to sing 'Die Tote – wo –' and a tutti in the orchestra accompanies him in 'Was hab’ich geschaut!'. Brigitta's appearance is the real end of the dream, with the flute playing "Marietta" in B-flat major.

    Then enters Marietta, that has forgotten her umbrella. The orchestra plays with the motif "Dance". After she leaves, comes Frank and "Return to Life" supported in the piccolo, the harp and the celesta.

    Magically, we are suddenly in the second part of Marietta's lied, in the same tonality than in the First Act. The last words of Paul are like a coda summing up two hours of music. Some delicate arpeggios ending in a perfect chord, with "Doom" being played in the last bars. The opera is finished.




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